Wodka

Alle Wodkas

Bestellen Sie Wodka bei Topdrinks und genießen Sie ein breites Angebot. Von Absolut Vodka bis Grey Goose. Unsere Produkte werden innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. Egal, ob Sie Lust auf einen traditionellen Wodka, den besten Premium-Wodka oder einen Wodka mit Geschmack haben, bei Topdrinks finden Sie eine große Auswahl an Wodkas.

457 Elemente

Absteigend sortieren

1-24 of 457 results

Artikel 1 bis 24 von 457 gesamt

Wodka ist eines der stärksten Destillate, die es gibt. Mit seinem neutralen Charakter und seiner kristallinen Farbe kann er allein oder als Basis für eine Vielzahl von Mischgetränken und Cocktails genossen werden, weshalb er weltweit als unverzichtbares Element für jede Bar an Beliebtheit gewonnen hat. Doch in Russland, dem Ort, an dem sich wahre Wodka-Liebhaber und -Kenner treffen, ist er mehr als ein Getränk: Er ist eine Tradition.

###

PROST

Na Zdorovie! So stoßen die Russen an, bevor sie einen starken Wodka trinken, eine Aktivität, die sie mit Freunden teilen, als eine Gewohnheit, die in der DNA von ganz Russland verankert ist, wo jeder Einwohner durchschnittlich mehr als 180 Flaschen pro Jahr trinkt. Dieses Getränk ist ein Symbol der russischen Kultur und ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, der tief in den Herzen der Menschen dieser Winternation verwurzelt ist und sogar mythische Ausmaße erreicht, und von vielen als Wundermittel verwendet wird. Die Liebe zum Wodka ist für die Russen keine Selbstverständlichkeit. Ob traditionell oder mit Gewürzen aromatisiert, guten Wodka kann man nur auf eine Art genießen: pur, mit einem Trinkspruch und in einem Schluck.

DIE GESCHICHTE

Das Wort Wodka stammt von der russischen Verkleinerungsform für Wasser, „voda“, ein Begriff, der seit Ende des 19. Jahrhunderts dank des Wissenschaftlers Dmitri Iwanowitsch Mendelejew verwendet wird, obwohl die Polen ihn für jedes transparente Destillat verwenden. Bevor dieser Name verwendet wurde, war Wodka als „Kornwein“ bekannt. Sein Konsum konzentrierte sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor allem auf Russland, Polen und die baltischen Staaten, danach verbreitete er sich in ganz Europa und in den Vereinigten Staaten.

Es gibt einige Kontroversen über den Ursprung des Wodkas, da sowohl Russen als auch Polen behaupten, die Macher des Volksgetränks zu sein. Nachforschungen sowjetischer Historiker legen nahe, dass er erstmals im 15. Jahrhundert von den Mönchen des Chudov-Klosters im Kreml hergestellt wurde, zunächst mit importiertem Alkohol, später mit Getreidealkohol auf Roggen- oder Weizenbasis. Diese Version wird jedoch nicht öffentlich akzeptiert.

Die Erfindung der Technik lässt sich bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgen und Wodka wurde mit selbstgebauten Destillierapparaten zur Verwendung als Desinfektionsmittel in der Medizin, in der Kosmetik und auch als Getränk hergestellt. Der „Kornwein“ oder „gebrannte Wein“, wurde immer beliebter und schaffte es, den Met zu verdrängen und sich als Lieblingsgetränk der Russen zu etablieren.

Bereits im 16. Jahrhundert war sein Konsum weit verbreitet, aber Mitte des 17. Jahrhunderts war er außer Kontrolle geraten. 1 von 3 Russen hatte Schulden bei einer örtlichen Taverne und die Trunkenheit der Bauern hinderte sie daran, ihr Land zu bearbeiten.

An diesem Punkt griff die Kirche ein und behauptete, dass Wodka eine Schöpfung der Hölle sei, wobei sie alle Aufzeichnungen über seine Herstellung und seinen Konsum vernichtete. Diese Maßnahmen trieben den Wodka nur in den Untergrund und förderten seine Herstellung auf traditionelle Art und Weise.

Da der Wodka einen so großen Einfluss auf das russische Volk hatte, beschloss Zar Alexander III., sich an den Wissenschaftler Dmitri Iwanowitsch Mendelejew zu wenden, um von ihm Verbesserungen an der Qualität des Destillats vornehmen zu lassen, wie zum Beispiel die Festlegung des Alkoholgehalts auf 40 Prozent.

DIE INHALTSSTOFFE VON WODKA

Wodka hat einen neutralen Charakter in Bezug auf Geschmack und Aroma, was darauf zurückzuführen ist, dass er bei der Verarbeitung die meisten geschmacksgebenden Stoffe verliert. Diese Eigenschaft macht es möglich, ihn aus jeder für die Gärung geeigneten Zutat herzustellen und nach der Destillation die gleiche Neutralität zu erhalten. Dies erleichtert die Zugabe von verschiedenen Aggregaten, um Geschmacksprofile mit einem vielfältigeren Spektrum zu erzeugen.

Eine wichtige Zutat

Wodka wird hauptsächlich aus Weizen und Roggen hergestellt, obwohl er aus vielen Lebensmitteln wie Getreide, Früchten oder sogar Gemüse produziert werden kann. So können auf der Zutatenliste Mais, Reis, Trauben, Äpfel, Zuckerrohr und Knollen wie Rüben oder Kartoffeln stehen, die als Grundbestandteil dieser Spirituose historisch sehr beliebt sind.

In letzter Zeit haben einige Hersteller mit der Verwendung von Milchmolke experimentiert, die als Nebenprodukt bei der Käseherstellung anfällt, oder mit der Verwendung des überschüssigen Saftes, der bei der Herstellung von konzentrierteren Weinen anfällt. Dies wird als eine neue Alternative für die Herstellung von Wodka präsentiert, die gleichzeitig wirtschaftlich nachhaltig ist und dem fertigen Getränk einen besonderen Charakter verleiht.

Obwohl es das Ziel von Wodka ist, einen ziemlich neutralen Geschmack und ein neutrales Aroma beizubehalten, hat eine 2010 durchgeführte vergleichende Studie der verschiedenen Marken gezeigt, dass die Herkunft des Alkohols durchaus einen Einfluss auf das Profil und die Textur im Mund hat. Aufgrund eines chemischen Stoffes namens Glycerin, einem süßen Alkohol, der sich während des Gärungsprozesses in Abhängigkeit vom Zuckergehalt der Grundzutat entwickelt, entsteht ein Getränk mit einem definierten Charakter.

Dieselbe Studie, die auch die molekulare Zusammensetzung von Wodka untersuchte, zeigte, dass die Ethanolmoleküle durch das Vorhandensein von Hydraten beeinflusst werden, die die Wahrnehmung des Getränks und die Art und Weise, wie es den Gaumen des Verbrauchers anregt, beeinflussen.

Hefe

Die Zugabe von Hefe zur Grundmischung von Wodka fördert die Gärung des Lebensmittels, ein Prozess, der die Grundlage für die Herstellung von alkoholischen Getränken bildet. Dieser einzellige Organismus ist für die Umwandlung des Zuckers in den Gemischen in Ethylalkohol verantwortlich.

Aromen

Bei der Zubereitung werden auch Zusatzstoffe verwendet, die einen wichtigen Teil der Definition des Geschmacks des Endprodukts ausmachen. Unter diesen Zusatzstoffen finden wir Zucker und sogar Natriumbicarbonat, das einer der am häufigsten verwendeten Zusätze ist.

Die Zugabe von Aromastoffen ist ebenfalls eine häufige Praxis seit dem 14. Jahrhundert, als man begann, das Destillat mit Gewürzen, Honig und anderen Zutaten zu behandeln, um den Geschmack zu verbessern. Die Zutaten, die dem Wodka am häufigsten zugesetzt werden, um seinen Geschmack zu verstärken, sind Pfefferkörner, rote Früchte, Zitronenschalen und Kümmel.

DIE PRODUKTION VON WODKA

Wodka, mit einem Alkoholgehalt zwischen 40 % und 55 %, wird durch Destillation hergestellt. Das Getränk kann aus mehreren Zutaten hergestellt werden, solange sie vergärbar sind. Dennoch sind die beliebtesten Lebensmittel für die Herstellung des Destillats Getreide, wie Weizen und Roggen.

Die Herstellung beginnt mit der Verarbeitung der Grundzutat, die in eine teigige Masse umgewandelt wird, der zur Förderung der Zuckerentwicklung auf industrieller Ebene Malzmehl zugesetzt werden kann.

Später wird diese Mischung erhitzt, um sie zu sterilisieren, was das Wachstum unerwünschter Mikroorganismen verhindert. Anschließend werden Milchsäurebakterien zugegeben, die zusammen mit der Hefe den Gärungsprozess ermöglichen, bei dem der Zucker in Ethylalkohol umgewandelt wird.

Anschließend wird dieses vergorene Gemisch durch den Einsatz von Destillationskolonnen verarbeitet. Heutzutage verwendet man das System von Edelstahlkolonnen, um die Flüssigkeit auf hohe Temperaturen zu erhitzen, so dass durch die Verdampfung des Alkohols und die anschließende Kondensation dieser Dämpfe ein konzentriertes Produkt erhalten wird.

Sobald die Lösung gewonnen ist, wird eine Kohlefiltration durchgeführt, um das Getränk zu reinigen. Dieser Prozess wurde modernisiert und kann durch eine Rektifikation durchgeführt werden, die mithilfe von Reinigungszylindern eventuelle Verunreinigungen oder Substanzen, die das Destillat beeinflussen, entfernen kann.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von neutralen Destillaten mit hohem Alkoholgehalt, die zur Optimierung der Reinheit ebenfalls durch eine Kohlefiltration geleitet werden.

Danach wird der kondensierte Alkohol mit destilliertem Wasser auf den gewünschten Alkoholgehalt für den Verbrauch reduziert. In Russland wird der Alkoholgehalt in der Regel bei 40 % gehalten, während er in Polen bis zu 45 % bis 55 % und in einigen Fällen sogar bis zu 80 % betragen kann.

Nachdem das Produkt destilliert und gefiltert wurde, können Geschmackszusätze zugefügt werden, wenn sie notwendig sind, um den intensiven Geschmack des Getränks zu mildern. Die Kombination mit diesen Zusätzen verleiht dem Wodka eine größere Süße, Säure oder sogar Würze, je nachdem, welche Zutat gerade verwendet wird.

Nach all diesen Vorgängen wird das erhaltene Getränk, entweder in reiner Form oder mit einem Aromastoff, in Glasflaschen abgefüllt, ohne dass ein Reifeprozess erforderlich ist.

ARTEN VON WODKA

Wodka ist traditionell ein sehr neutrales Getränk in Bezug auf Geschmack, Aroma und Farbe, aber weil er seit vielen Jahrhunderten so intensiv ist, haben die Hersteller andere Aromen hinzugefügt, die den Geschmack abmildern, um so ein breiteres Publikum zu erreichen. Es gibt drei Haupttypen von Wodkas, jeder mit seinen individuellen Eigenschaften, die ihnen ihren eigenen Reiz verleihen.

Reine Wodkas

Diese werden aus Alkohol und Wasser hergestellt. Es handelt sich um ein neutrales und einfaches Getränk, aber mit einer sehr starken Wirkung. Es fehlen Farbe und Aroma und es hat einen reinen und sehr neutralen Geschmack. Ein hochwertiger, gut aufbereiteter Wodka, auch wenn er stark ist, sollte kein Gefühl im Mund hinterlassen.

Aromatisierte Wodkas

Mit einer neutralen Charakterbasis gibt es fast unendliche Möglichkeiten, Ihnen abwechslungsreiche Geschmacksrichtungen zu bieten, eine Praxis, die in den letzten Jahren zu einem Trend geworden ist. Diese haben den gleichen Alkoholgehalt wie reiner Wodka und verwenden ihn als Basis, der Essenzen und Extrakte zugesetzt werden. Daher hat er ein ganz anderes Geschmacksprofil als herkömmlicher Wodka, das von eher fruchtigen Aromen wie Grapefruit und Pflaume bis hin zu extravaganteren Geschmacksrichtungen wie Schlagsahne und Zuckerwatte reicht.

Frucht- und Kräuter-Wodkas

Sowohl in Russland als auch in Polen werden traditionelle Sorten hergestellt, die reinen Wodka mit Früchten, Kräutern oder Gewürzen mischen, die durch einen Aufgussprozess dem Getränk ihren Geschmack, ihr Aroma und ihre Farbe verleihen.

Pertsovka Vodka

Pertsovka Vodka, mit Pfefferkörnern und Chilis, hat einen eher scharfen Geschmack und ein starkes und aromatisches Bouquet.

Okhotnichya Vodka

Es gibt auch den Okhotnichya Vodka, der mit dem traditionellen Wodka eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, wie Ingwer, Anis und Nelken, kombiniert, was ihm ein warmes und parfümiertes Profil verleiht.

Kubanskaya Vodka

Ebenfalls sehr beliebt ist Kubanskaya Vodka, mit einer Kombination aus Zitrone und Orange für ein erfrischendes Zitrusgetränk.

Starka Vodka

Starka Vodka enthält in seiner Zusammensetzung getrocknete Früchte und aromatische Blätter, die dem Destillat ein fruchtiges, süßes und duftendes Profil verleihen.

Zubrówka Vodka

Zubrówka Vodka, ein grünliches Getränk, wird mit Büffelgras infundiert, was dem Vodka einen frischen und etwas erdigen Geschmack verleiht.

WODKA-REGIONEN

Wodka entstand im kalten Osteuropa, vor allem in Russland, Polen und den baltischen Staaten, wurde dort populär und verschmolz mit der Kultur als unersetzliches Element im Leben der Menschen. Diese Liebe zum Destillat verbreitete sich im 20. Jahrhundert in ganz Europa und überquerte den Atlantik bis in die Vereinigten Staaten, so dass sich die Produktion von Wodka heute nicht nur auf Russland beschränkt, denn es haben sich mehrere Länder durch die Herstellung des kristallinen Getränks mit einem großen Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Russland

Das Mutterland des Wodkas bewahrt weiterhin die Tradition des Wodkas, wo sowohl die industrielle als auch die handwerkliche Produktion ein Hauptbestandteil des nationalen Marktes ist. Es gibt spezialisierte Geschäfte, die sich ganz dem Verkauf von Wodka widmen, wo Sie die verschiedenen Marken und Sorten bewundern können. Der russische Wodka hat in der Regel einen etwas niedrigeren Alkoholgehalt als der polnische und eine eigene Persönlichkeit. Die breite Produktion ist sowohl für den Inlandsverbrauch als auch für den Export bestimmt und Russlands Vorzeigeprodukt.

Polen

In Polen ist Wodka in der Regel klar und rein und wird aus Roggen oder Kartoffeln hergestellt, obwohl er auch sehr beliebt für die Herstellung von Zubrowka und Varianten mit würzigem und scharfem Geschmack ist. Polens Wodkas haben einen höheren Alkoholgehalt als die, die anderswo hergestellt werden, aber die hohe Qualität des Produkts bedeutet, dass es auf der ganzen Welt geschätzt wird, entweder um pur getrunken zu werden oder als Basis für gewagte und stärkere Kombinationen.

Vereinigte Staaten

Das amerikanische Land hat sich zu einer der beliebtesten Nationen des kristallinen Destillats entwickelt, dessen Beliebtheit aufgrund seiner Vielseitigkeit zur Herstellung von Mixgetränken und Cocktails wie Bloody Mary, Black Russian, Bullshot, Screwdriver und Balalaika jedes Jahr wächst. In den Vereinigten Staaten wird Wodka hauptsächlich aus Mais hergestellt, was dem Getränk einen leicht süßen Geschmack und eine weichere Konsistenz verleiht.

Frankreich

Französischer Wodka hat seine eigene Persönlichkeit, wird hauptsächlich aus Trauben hergestellt und bietet eine leicht fruchtige Note und ein sehr raffiniertes Profil. In Frankreich produzierte Marken werden in Clubs und Bars immer beliebter, da sie sich ideal für die Kreation süßer und anspruchsvoller Cocktails eignen.

Niederlande

Flaschen mit in den Niederlanden hergestelltem Wodka neigen dazu, Aromen zu enthalten, die auf dem Markt für dieses Destillat ungewöhnlich sind. Durch die Verwendung von Mischungen wie Erdnussbutter und Gelee, Minze, Kokosnuss oder auch Espresso erhält der holländische Wodka einen sehr interessanten Charakter. Ideal für alle, die beim Genießen eines Getränks einen ausgeprägteren oder markanteren Geschmack wünschen.

EIN UNVERGESSLICHES GETRÄNK

Egal, ob Sie der Typ sind, der sein Getränk immer pur und kristallklar bevorzugt, oder der Typ, der es genießt, ansprechende Mischungen zu kreieren und neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren, Wodka ist das perfekte Getränk, um mit Freunden anzustoßen und die große Kultur zu schätzen, die hinter dem Teilen eines guten Drinks steht. Bei Topdrinks achten wir immer darauf, unseren Kunden die hochwertigsten Liköre und Destillate anzubieten. Wenn Sie also Ihre Feierlichkeiten mit einer guten Flasche begleiten wollen, haben wir hier für Sie die beste Auswahl an Getränken, die auch die anspruchsvollsten Geschmäcker zufriedenstellen.