Whisky

Whisky

Bestellen Sie Whisky bei Topdrinks und genießen Sie ein exklusives und vielfältiges Angebot an Whiskys. Unsere Produkte werden innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. Ihre Bestellung wird diskret und sicher zugestellt!

1766 Elemente

Absteigend sortieren

1-24 of 1766 results

Artikel 1 bis 24 von 1766 gesamt

Whisky oder Whiskey. Beide Wörter sind richtig geschrieben, denn in den Vereinigten Staaten und in Irland gilt die Schreibform Whiskey und im Rest der Welt Whisky. Wenn wir die Etymologie des Wortes Whiskey studieren, landen wir bei „uisge beatha“. Dies ist ein Ausdruck, der von irischen Mönchen im Mittelalter verwendet wurde, um dieses Getränk als „das Wasser des Lebens“ zu bezeichnen.

Whisky, das bernsteinfarbene Getränk, das seit seinem Ursprung in den kalten schottischen Bergen vor fast tausend Jahren dank seines unverwechselbaren und verführerischen Geschmacks weltweit beliebt geworden ist. Er ist zu einem Produkt geworden, das als Synonym für Luxus und Genuss gilt, als eines der wichtigsten Referenzdestillate für jeden Kenner, der etwas auf sich hält.

EIN GETRÄNK MIT TRADITION

Für einen wahren Whisky-Liebhaber gibt es nichts Schöneres als die Verkostung einer Flasche, wobei jedes Getränk ein fesselndes Erlebnis für die Sinne ist. Whisky ist ein Getränk, das in der Geschichte selbst das anspruchsvollste Publikum mit seiner starken Persönlichkeit verblüfft hat. Dieses Destillat, das Königen und Adligen würdig ist, erreicht seine Komplexität durch eine fachmännische Verarbeitung, die auf Techniken basiert, die über Jahrhunderte hinweg perfektioniert wurden, um immer die beste Qualität zu erhalten.

DIE GESCHICHTE

Das Wort Whisky kommt von „uisge beata“ oder „usguebaugh“, was im Gälischen, einem von den Kelten gesprochenen Dialekt, „Wasser des Lebens“ bedeutet. Im Lateinischen wird es auch „aqua vitae“ genannt. Ursprünglich zu medizinischen Zwecken verwendet, machte der schwierige Zugang zu Weintrauben in Nordeuropa die Herstellung und den Konsum von Whisky in der Region populär.

Die Destillationstechniken wurden zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert von Mönchen nach Schottland und Irland gebracht, und die Produktion blieb bis zum Ende des 15. Jahrhunderts auf Apotheker und Klöster beschränkt. Es wird jedoch angenommen, dass die Kelten selbst bereits Gerste destillierten, um „uisgebeatha“ herzustellen.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Schotten weltweit führend auf dem Gebiet der Whisky-Destillation. Bis 1494, dem Jahr, aus dem die erste historische Aufzeichnung über das Getränk erhalten ist, hatte sie in Schottland eine enorme Bedeutung erlangt, denn, so steht es geschrieben, Bruder John Cor erhielt genug Malz, um 1500 Flaschen Whisky herzustellen.

Seine Beliebtheit wuchs weiter, bis König Heinrich VIII. im Jahr 1541 beschloss, die Klöster in Schottland abzuschaffen. Zu diesem Zeitpunkt änderten die Mönche ihren Beruf und konzentrierten sich auf die Herstellung von Whisky, wodurch dieses Getränk weiter in der schottischen Kultur verankert wurde.

Nach der Vereinigung der englischen und schottischen Kronen im Jahr 1707 wurde die Herstellung von Whisky erschwert, indem nicht lizenzierte Brennereien mit hohen Steuern belegt wurden. Dies führte nur dazu, dass sich die Schotten der illegalen Destillation des Getränks schuldig machten.

Zu dieser Zeit arbeiteten die Brennereien nachts, um zu verhindern, dass der Rauch der Destillieranlagen von der Obrigkeit gesehen wurde. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem der Whisky seinen Spitznamen „Moonshine“ erhielt.

Der Konflikt dauerte anderthalb Jahrhunderte an und endete 1823, als die englische Regierung die Herstellung des Getränks legalisierte. Dies ermöglichte eine Reihe von Innovationen in der Branche, wie z. B. die Erfindung der Destillationskolonne durch Robert Stein, die eine schnellere Destillation ermöglichte.

DIE INHALTSSTOFFE VON WHISKY

Whisky kann aus verschiedenen Getreidesorten hergestellt werden, von denen jede ihren eigenen Charakter zum Profil des Destillats beiträgt. Der wichtigste Inhaltsstoff ist Gerste, da diese sowohl in Schottland als auch in Irland die beste und am leichtesten zugängliche Zutat ist. Andere Getreidesorten, aus denen dieses Getränk hergestellt werden kann, sind Mais, Weizen, Roggen und einige Whiskysorten werden sogar aus Reis aus den Ländern des asiatischen Kontinents hergestellt.

Wichtig für den Prozess ist auch die Zugabe von Hefe, die für eine optimale Gärung notwendig ist. Diese verleiht dem Endprodukt letztlich den Alkoholgrad und intensiviert zudem die Komplexität der im Getränk vorhandenen Geschmacksstoffe und Aromen.

DIE PRODUKTION VON WHISKY

Die Destillationstechnik ist ein komplexer Prozess, bei dem Wasser und Alkohollösungen durch Verdampfung ein höheres Konzentrationsniveau erreichen können. Bei der Destillation wird das vergorene Gemisch in kupfernen Brennblasen auf hohe Temperaturen erhitzt, um den alkoholhaltigen Dampf einzufangen. Dieser durchläuft ein gebogenes Rohr und kühlt dann zu einem flüssigen Zustand ab. Diese Destillation wird für die Herstellung von Whisky nach dem schottischen Verfahren zweimal und für irischen Whiskey dreimal durchgeführt. Die Brennblase muss bei jeder Durchführung des Vorgangs gereinigt werden.

Diese Methode mit der traditionellen Alembik-Technik ist die Praxis, die seit ihrer Erfindung über Jahrhunderte hinweg verwendet wurde. Mit dem Beginn der Industrialisierung und der Erfindung der Kolonne in Großbritannien konnte der Destillationsprozess kontinuierlich durchgeführt werden. Dies, ohne dass die Geräte gereinigt werden mussten, und die Produktionskosten mussten reduziert werden, wodurch der Verkauf von Whisky zugänglicher wurde. Obwohl viele große Brennereien, vor allem in den Vereinigten Staaten, die kontinuierliche Methode anwenden, werden die besten Whiskys auch heute noch nach der handwerklichen Methode hergestellt, um die Tradition fortzuführen.

Nach der Destillation wird das entstandene Produkt erst nach einem Reifungsprozess in Eichenfässern zu Whisky umgewandelt. Diese Zeiträume können je nach Zweck des Herstellers und der Art des Fasses variieren, da die neueren Fässer ihre Aromen schneller verteilen. Die Mindestreifezeit in Europa beträgt 3 Jahre, aber je länger dieser Prozess dauert, desto höher ist die Qualität des Whiskys und desto höher sind seine Wertschätzung und sein Preis. Um einen guten Single Malt Whisky zu erhalten, ist eine Mindestreifezeit von zehn Jahren erforderlich. Mit jedem weiteren Jahr der Reifung wird er besser.

ARTEN VON WHISKY

Im Laufe der Zeit hat sich der Whisky auf der ganzen Welt verbreitet und sich je nach Publikum angepasst und verändert. Infolgedessen gibt es heute verschiedene Sorten dieses Destillats, manche mit mehr Body, andere mit mehr Punch, wieder andere mit einem fruchtigen Geschmack; jede Sorte hat eine eigene Identität und einen besonderen Reiz.

Single Malt Whisky

Der beste auf der Welt produzierte und konsumierte Whisky ist Malt Whisky. Er wird aus gemälzter Gerste hergestellt, zwei- oder dreimal in der Brennblase destilliert und reift für mindestens drei Jahre in Eichenfässern. Von einem Single Malt Whisky kann man sprechen, wenn die für den Reifungsprozess verwendeten Fässer nicht mit anderen Destillaten vermischt werden.

Grain Whisky

Es gibt auch die Vielfalt des Grain Whisky, der aus verschiedenen Getreidesorten und -kombinationen hergestellt wird. Er kann mit einem höheren Alkoholgehalt als Malt Whisky destilliert werden, hat aber gedämpftere Aromen, weil er kürzer gereift ist.

Blended Whisky und Vatted Malts

Grain Whisky wird hauptsächlich für die Herstellung von Blended Whisky verwendet. Er enthält eine Mischung aus verschiedenen Whiskysorten in unterschiedlichen Anteilen, was eine Fülle von unverwechselbaren Aromen hervorbringt. Je mehr Malt Whisky er enthält, desto besser ist er. Es ist auch möglich, Single Malts aus verschiedenen Brennereien ohne die Zugabe von Grain Whisky zu mischen, wobei der Whisky in diesem Fall als Vatted Malt bezeichnet wird.

Bourbon Whiskey

Auf dem amerikanischen Kontinent gibt es den Bourbon Whiskey, der in den Vereinigten Staaten, hauptsächlich im Staat Kentucky, hergestellt wird. Er muss in seiner Zusammensetzung mindestens 51 % Mais enthalten und wird in Säulenbrennereien destilliert, mit einer Mindestreifezeit von 4 Jahren. Tennessee Whiskey hat die gleichen Eigenschaften und zeichnet sich durch die Verwendung von neuen und geräucherten Fässern aus.

Rye Whisky

Sowohl die USA als auch Kanada teilen sich die Produktion von Rye Whisky, der hauptsächlich aus Roggen hergestellt wird und eine Reifezeit von nur 2 Jahren hat.

WHISKY-REGIONEN

Schottland

Whisky, oder Scotch, ist ein grundlegender Bestandteil der schottischen Kultur, der wegen seines großen traditionellen und historischen Wertes geschätzt wird. Die Schotten bleiben als Experten auf diesem Gebiet an der Spitze. Jede der fünf Regionen setzt ihre gesamte Expertise und ihren persönlichen Stempel auf die Kreation einzigartiger Whiskys.

In den Lowlands, nur in den Brennereien Glenkinchie, Aunchentoshan und Bladnoch, findet man den leichtesten und am angenehmsten schmeckenden Scotch. Durch das günstige Lagerklima verwandeln sich die milden Malts durch Reifung in Whiskys mit komplexen Profilen. In dieser Region zeichnen sie sich auch durch die Verwendung der dreifachen Destillation aus, im Gegensatz zum Rest von Schottland.

Inzwischen neigen die Highlands, die ein großes geografisches Gebiet und eine große Anzahl von Brennereien umfassen, dazu, eine breitere Palette von Aromen zu präsentieren, die eher fruchtig, leicht und würzig sind, mit einem komplexeren Profil, wodurch sie einen besseren Ruf als die Lowlands haben, wenn es um die Whiskyproduktion geht.

In der kleinen Region Islay zeichnet sich der Whisky durch Malts mit einem intensiven Geschmack aus, der eher rauchig und sogar leicht salzig ist, beeinflusst durch die Verwendung von Torf als Hauptbrennstoff und durch die Nähe zum Meer. Campbeltown hat ein ziemlich ähnliches Produkt, das einen Großteil seines Geschmacksprofils von der maritimen Umgebung erhält, in der es sich befindet.

Schließlich gibt es noch Speyside, die Heimat von über 50 % der schottischen Destillerien mit vielen der großen Whisky-Marken. Diese Region bevorzugt die Tradition, alte Sherryfässer für die Reifung des Whiskys zu verwenden. So entsteht der komplexeste schottische Whisky, voller süßer Noten und mit einem angenehmen fruchtigen Geschmack, der weltweit Anerkennung für seine hohe Qualität erhält.

Es ist wichtig zu wissen, dass in allen Regionen, in denen schottischer Whisky hergestellt wird, der einzige erlaubte Zusatzstoff im Destillat die Karamellfarbe E150a ist, und das in begrenztem Umfang. Die traditionelleren Brennereien bevorzugen es jedoch immer noch, den Charakter jeder Flasche mit alten Techniken und Fachwissen zu prägen und dabei den wahren kulturellen Wert und die Reinheit des Scotch zu respektieren.

Irland

Die Iren behaupten auch, dass die Erfindung von Whiskey, mit dem zusätzlichen „e“, etwas anderes ist als Whisky oder Scotch. Hauptsächlich aufgrund der Technik der dreifachen Destillation und der geringen Verwendung von Torf im Herstellungsprozess, obwohl beide Versionen gemälzte Gerste als Grundzutat haben. Whiskys aus dieser Region zeichnen sich durch ihre Fruchtigkeit und Leichtigkeit aus. Die Hauptproduktion ist Blended Whisky, obwohl Irland sich auch durch die Herstellung von Pure Pot Still auszeichnet, einem irischen Vorzeigeprodukt, das aus einer Kombination von gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt wird.

Vereinigte Staaten

Amerikanischer Whiskey, ebenfalls mit dem zusätzlichen „e“, hat seine Eigenheiten, die ihn von seinem in europäischen Ländern hergestellten Pendant unterscheiden. Er neigt zu einem süßeren und leichteren Geschmack und nimmt selten rauchige oder salzige Profile an, da Torf in amerikanischen Destillerien üblicherweise nicht verwendet wird.

Die wichtigsten Whiskey-produzierenden Staaten dieses Landes sind Kentucky und Tennessee, die für die Herstellung von Bourbon Whiskey auf Maisbasis bekannt sind. Die Differenzierung des Tennessee-Destillats ist die Holzkohlefiltration vor der Lagerung des Getränks sowie die Verwendung von verkohlten Fässern zur Reifung, die den endgültigen Geschmack des Destillats mildert.

In der US-Gesetzgebung, die die Herstellung und Vermarktung von Whiskey regelt, wurde festgelegt, dass Blended Whiskys nur bis zu 2,5 % E150a-Farbstoffe zugesetzt werden dürfen. Dies gilt jedoch nicht für Straight Bourbon, da keinerlei Farbstoffe erlaubt sind, so dass die Farbe dieses Getränks allein auf den Reifeprozess und die zur Lagerung verwendeten Fässer zurückzuführen ist.

Whiskey im Mittleren Westen zeichnet sich vor allem durch die Produktion eines der hochwertigsten Rye Whiskys in den Vereinigten Staaten aus. Die besten Brennereien befinden sich vor allem in den Bundesstaaten Indiana, Pennsylvania und Illinois.

Auch im amerikanischen Westen gibt es eine Wiederbelebung des Geschäfts, vor allem in Colorado, wo Single Malt Whiskey von großem Niveau produziert wird, der ein rauchiges Profil mit Noten von Honig aufweist und sehr aromatisch ist. Darüber hinaus wurde in dieser Region mit mehreren neuen Techniken experimentiert, wie z. B. der doppelten Reifung, einschließlich der Verwendung von Kirschfässern, um ein Getränk mit delikaterem und fruchtigerem Geschmack und Bouquet zu bieten.

Sogar die Bundesstaaten Kalifornien und Texas haben ihren Weg in die Branche gefunden und begonnen, mit einer wachsenden Anzahl von handwerklichen Brennereien, die kleine Chargen mit einem innovativen Charakter produzieren, der Whiskey-Welt ihren Stempel aufzudrücken.

Kanada

Historisch gesehen hat sich die Whisky-Produktion in Kanada auf Rye Whisky konzentriert, der die Hauptstütze für den Ruf des Landes als Hersteller war. Derzeit konzentriert sich die Produktion jedoch mehr auf Blended, wobei die traditionelle Verwendung von Roggen zurückgeht und andere Getreidesorten bevorzugt werden. Rye Whisky kann legal hergestellt werden, solange er die Merkmale dieser Sorte aufweist, wie z. B. den würzigen Geschmack, obwohl Roggen nicht den Hauptanteil der Zusammensetzung ausmacht. Es gibt auch ein Gesetz, das den Zusatz von bis zu 9,09 % Aromen zum Destillat erlaubt, eine Erlaubnis, die die meisten großen kanadischen Marken ignorieren, die aber zweifellos das Prestige des Whiskys aus dieser Region beeinflusst.

Japan

Die japanische Nation wurde zu einem unerwarteten Experten in der Produktion von hochwertigem Whisky und trat 1923 mit der Yamazaki Brennerei auf den Plan. Seit einiger Zeit sind die Brennereien in Japan dank umfangreicher Forschung, technologischer Fortschritte und der perfektionistischen Natur dieser Kultur in der Lage, mit ihrem Whisky die hohe Qualität zu erreichen, die man in Schottland findet.

Das japanische Destillat bewahrt die schottische Tradition, indem es eigene Elemente verwendet, wie z. B. die Verwendung von japanischen Weißeichenfässern oder gebrauchten Fässern von Umeshu, einem Likör aus Pflaumen. Diese kulturelle Verschmelzung verleiht diesem Whisky ein komplexes, seidiges und aromatisches Profil mit einem unverwechselbaren Charakter, der Japan zu einer der besten Whisky-produzierenden Regionen der Welt macht.

EIN GENUSS FÜR DEN FEINSCHMECKER

Von seinen Anfängen bis heute wird der Whisky mit seinem verführerischen Aroma, seinem vielseitigen Geschmack und seiner bernsteinfarbenen Farbe von den Menschen, die ein gutes Getränk erkennen, auf der ganzen Welt geschätzt. Hier bei Topdrinks Online kennen wir das Vergnügen, einen guten Whisky zu genießen. Deshalb bieten wir Ihnen das beste Sortiment, um den idealen Begleiter für einen besonderen Abend voller Luxus auszuwählen.

Whisky, die amberkleurige drank die sinds zijn oorsprong in de koude Schotse bergen bijna duizend jaar geleden, dankzij zijn karakteristieke en verleidelijke smaak, wereldwijd populair is geworden. Het is een product geworden dat synoniem staat voor luxe en plezier, als een van de belangrijkste referentiedistillaten voor elke kenner die trots is op zichzelf.